Ökologie und Nachhaltigkeit

In der Restaurierung des Hauses in den Jahren 2008 bis 2010, den Erweiterungen 2018 und 2019 mit Gruppen/Yogaraum, dem Schwimmbad und der Gartenanlage, aber auch in der täglichen Wartung unseres Anwesens wurde und wird besonderes Augenmerk auf ökologische Verträglichkeit und nachhaltiges Wirtschaften gelegt.

In der Renovierung des Hauses selbst in den Jahren 2008 bis 2010 wurde auf eine Art, Form und Ästhetik wert gelegt, die langlebig ist und in den Jahren und Jahrzehnten an Schönheit gewinnt. Altes Naturgestein, Terracottafließen und Eichengebälk wurden achtsam behandelt, um die Wiederverwendung und die Zuführung zu neuen Nutzungsmöglichkeiten langlebig zu gewährleisten.

Die Beheizung des Hauses sowie die Warmwasserproduktion erfolgt in erster Linie durch die sechs Holz-Öfen in den 3 Stockwerken des Haupthauses, wobei das Holz selber aus den eigenen Wäldern des Anwesens gewonnen wird und somit der Verbrauch von Gas minimiert wird.

Vor allem aber auch die Gestaltung der Außenanlagen und der Gartenlandschaft in den Jahren 2018 und 2019 richtete sich nach ökologischen Werten:

Der jahrhunderte alte Brunnen wurde reaktiviert und der Großteil der Bewässerung des Rasens, der Beete, Hecken und Pflanzen erfolgt durch Wasser aus dem Boden des eigenen Grundstücks. Damit wird der Wasserknappheit der Region effizient entgegengewirkt. Als Rasen wurde nicht englischer Prachtrasen sondern robustes, landhaustaugliches Grün gewählt, das wenig Wasser benötigt. Auch bei Pflanzen, Beeten und Hecken wurden Lösungen gesucht, die wenig Wasser benötigen, so etwa Rosmarin oder Lorbeer.

Und Chemie wurde so weit als möglich reduziert: das Wasser des Schwimmbads wird nicht mit Chlor, sondern mit Salz bzw. einer Salzanlage sauber gehalten, um der Gesundheit der Gäste und ihrer Haut Rechnung zu tragen. Nicht zuletzt wird die Reinigung von Bädern, Küchen und Wohninseln hauptsächlich mit biologisch abbaubarer Essigessenz durchgeführt.

… damit Ihre Enkel und Urenkel im UniquePanoramaRetreat Lucerna in 50 und 100 Jahren in gleicher Wohligkeit und Gesundheit in unserem Anwesen wunderschöne Ferientage verbringen dürfen.